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Deutsche Mark.
Die beste Währung die es in Deutschland als Zahlungsmittel gab!!
Deutsche Mark.
Das war wenigstens noch richtiges Geld vor dem man auch
Respekt hatte. Ich persönlich habe vor dem heutigen Zahlungsmittel, dem
Euro, kein Respekt. Dieses Geld ist für mich nur Spielgeld. Leider muß ich
es akzeptieren, weil es mir vom Staat so vorgeschrieben wird. Wenn ich es
entscheiden könnte, so würde die Deutsche Mark mit sofortiger Wirkung wieder
als Zahlungsmittel gelten. Ich bin davon überzeugt, das viele Bürger der BRD
so denken wie ich. Der Euro hat für viele Länder und Menschen nur Unheil und
Armut gebracht. Und für wenige bescherte der Euro den Reichtum.
EURO
EURO |
Deutsche Mark
21. Juni 1948 bis 31. Dezember 2001
Staat:
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Deutschland |
Unterteilung:
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100 Pfennig (abgekürzt: Pf) |
ISO-4217-Code:
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DEM |
Abkürzung:
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DM, DEM, D-Mark |
Wechselkurs(fix):
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1 EUR = 1,95583 DEM
1 DEM = 0,51129 EUR |
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Abbildungen und Abmessungen.
Alle Münzen wurden in Kehrprägung ausgeführt; d. h. um nach der Betrachtung der Vorderseite auch die Rückseite aufrecht zu sehen, muss die Münze um die vertikale Achse gedreht werden. |
Nennwert |
Bild |
Entwurf |
Metall |
Masse in Gramm |
Präge-jahre |
Ausgabetag |
1 Pfennig |
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Adolf Jäger,
Frankfurt am Main |
Stahlkern mit Kupfer plattiert |
2 |
1948–1949 (BDL)
1950, 1966–2001 (BRD) |
24. Januar 1949 (BDL)
6. Mai 1950 (BRD) |
2 Pfennig |
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Basierend auf dem Entwurf von Adolf Jäger |
95 % Kupfer, 4 % Zinn, 1 % Zink |
3,25 |
1950, 1958–1968 |
23. Oktober 1950 |
Stahlkern mit Kupfer plattiert |
2,9 |
1968–2001 |
5 Pfennig |
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Adolf Jäger,
Frankfurt am Main |
Stahlkern mit Messing plattiert |
3 |
1949 (BDL)
1950, 1966–2001 (BRD) |
2. Januar 1950 (BDL)
6. Mai 1950 (BRD) |
10 Pfennig |
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Adolf Jäger,
Frankfurt am Main |
Stahlkern mit Messing plattiert |
4 |
1949 (BDL)
1950, 1966–2001 (BRD) |
21. Mai 1949 (BDL)
6. Mai 1950 (BRD) |
50 Pfennig |
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Richard M. Werner,
Oberursel (Taunus) |
Kupfernickel |
3,5 |
1949 (BDL)
1950, 1966–2001 (BRD) |
14. Februar 1950 (BDL)
6. Mai 1950 (BRD) |
1 Deutsche Mark |
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Josef Bernhart,
München |
Kupfernickel |
5,5 |
1950, 1954–2001 |
18. Dezember 1950 |
2 Deutsche Mark |
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Josef Bernhart,
München |
Kupfernickel |
7 |
1951 |
8. Mai 1951 |
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Karl Roth,
München |
Kupfernickel |
7 |
1957–1971 |
21. Juni 1958 |
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Bildseite:
verschiedene Entwürfe,
gleichbleibende Wertseite:
Reinhart Heinsdorff,
Lehen |
Magnimat |
7 |
1969 (Adenauer) – 2001 (Erhard, Strauß, Brandt) |
seit 28. Dezember 1970 (Adenauer) |
5 Deutsche Mark |
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Albert Holl,
Schwäbisch Gmünd |
62,5 % Silber, 37,5 % Kupfer |
11,2 |
1951, 1956–1961, 1963–1974 |
8. Mai 1952 |
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Wolfgang Doehm,
Stuttgart |
Magnimat |
10 |
1975–2001 |
1. Februar 1975 |
Die schönsten Geldscheine! |
Abbildungen und Abmessungen. |
Nennwert |
Vorderseite |
Rückseite |
Maße |
Erstausgabe |
5 DM |
Junge Venezianerin (nach einem Gemälde von Albrecht Dürer, Kunsthistorisches Museum Wien) |
Ein Zweig mit Eichenblättern und Eicheln symbolisiert die deutsche Natur |
120 mm × 60 mm |
6. Mai 1963 |
10 DM |
Bildnis eines jungen Mannes (nach älterer Ansicht nach einem Gemälde von Albrecht Dürer oder Anton Neupauer, nach neuerer Forschung nach einem frühen Bildnis von Lucas Cranach dem Älteren, welches sich in landgräflich-hessischem Privatbesitz befindet und nicht öffentlich zugänglich ist) |
Das Segelschulschiff Gorch Fock des Typs Bark symbolisiert die deutsche Weltoffenheit |
130 mm × 65 mm |
21. Oktober 1963 |
20 DM |
Die Nürnberger Patrizier- und Kaufmannsfrau Elsbeth Tucher (nach einem Gemälde von Albrecht Dürer, zu sehen in der Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel) |
Eine Violine und eine Klarinette symbolisieren die Welt der deutschen Musik |
140 mm × 70 mm |
10. Februar 1961 |
50 DM |
Männerporträt (nach dem Gemälde Bildnis des Hans Urmiller mit seinem Sohn von Barthel Beham, um 1525; das Gemälde hängt im Frankfurter Städel-Museum) |
Das Holstentor in Lübeck symbolisiert den deutschen Bürgerstolz |
150 mm × 75 mm |
18. Juni 1962 |
100 DM |
Der Kosmograph Sebastian Münster (nach einem Gemälde von Christoph Amberger, Gemäldegalerie in Berlin) |
Der Adler mit ausgebreiteten Schwingen (Bundesadler) symbolisiert das Staatsbewusstsein der Deutschen |
160 mm × 80 mm |
26. Februar 1962 |
500 DM |
Männerporträt (nach dem Gemälde Bildnis eines bartlosen Mannes von Hans Maler zu Schwaz, Kunsthistorisches Museum Wien) |
Die Burg Eltz in Rheinland-Pfalz symbolisiert die deutsche Ritterlichkeit |
170 mm × 85 mm |
26. April 1965 |
1000 DM |
Männerporträt (nach einem Gemälde von Lucas Cranach d. Ä., Königliche Museen der Schönen Künste in Brüssel), lange Zeit als der Magdeburger Domherr Johannes Scheyring betrachtet, möglicherweise jedoch eher der Mathematiker und Astronom Johannes Schöner. |
Der Limburger Dom symbolisiert die romanische Baukunst in Deutschland |
180 mm × 90 mm |
27. Juli 1964 |
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