Die General Electric Dash 9 ist eine Baureihe 6-achsiger
dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers
General Electric (GE). Von dieser Baureihe wurden mehrere Varianten
angeboten. Diese unterscheiden sich vor allem in der Motorleistung. Das
zuerst ab 1993 hergestellte Modell war die Dash 9-44 CW mit 3280 kW (4400
SAE-PS), die seinerzeit stärkste, von GE hergestellte Güterzug-Lokomotive.
Die Dash 9-P42DC war eine ab 1996 gebaute Lokomotive mit 3132 kW (4200 PS)
für Personenzüge. Des Weiteren wurden an die Norfolk Southern Railway
leistungsschwächere Lokomotiven als Dash 9-40CW geliefert. Zusätzlich bot GE
ab 1994 eine Variante der Dash 9 mit Fahrmotoren in Wechselstromausführung
an. Diese Maschinen werden als GE AC4400CW bezeichnet.
Der Antrieb der Fahrzeuge erfolgt dieselelektrisch. Hierbei treibt der
Dieselmotor einen Drehstromsynchrongenerator an, der die Energie für die
elektrischen Fahrmotoren erzeugt. Zuerst wird die erzeugte Wechselspannung
allerdings gleichgerichtet, weil es sich bei den Fahrmotoren dieser Baureihe
um Gleichstromreihenschlussmotoren handelt. Die Maschinen sind mit einer
elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet. Hierbei wird die
Bewegungsenergie durch die Fahrmotoren in elektrische Energie umgewandelt
und diese wird dann über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt. Hierdurch
konnte der Bremsverschleiß verringert werden, da die Widerstandsbremse
weitgehend verschleißfrei arbeitet.
Baureihe GE Dash 9-44CW (D9-44CW)
Hersteller :
General Electric
Baujahr(e) :
1993–2004
Achsformel :
Co’Co’
Länge über Kupplung :
22,3 m
Dienstmasse :
186–197 t
Höchstgeschwindigkeit :
120 km/h
Stundenleistung :
3.280 kW
Motorentyp :
7FDL-16, Diesel V 16
Leistungsübertragung :
elektrisch
Anzahl der Fahrmotoren :
6
Die EMD DDA40X.
Die EMD DDA40X war eine schwere Diesellokomotive der
Union Pacific Railroad. Zwischen Juni 1969 und September 1971 wurden 47
Lokomotiven von der General Motors Electro-Motive Division in La Grange,
Illinois gebaut. Sie erhielten die Nummern 6900 bis 6946.
Die DDA40X basiert auf der Verwendung der technischen
Ausrüstung von zwei GP40-Lokomotiven in einem einzelnen Lokkasten, der
sich auf zwei vierachsige Drehgestelle abstützte. Die Lok wurde mit
einem einzelnen Führerhaus am Ende versehen. Der Antrieb erfolgt durch
acht elektrische Tatzlagermotoren, der Strom wurde durch zwei 16
Zylinder-Dieselmotoren (Leistung je 3345 PS) mit angeflanschtem
Drehstromgenerator erzeugt. Der erzeugte Strom wurde durch
Silizium-Dioden gleichgerichtet, diese Technik wurde bei der DDA40 zum
ersten Mal angewandt und fand später, ebenso wie viele andere
Neuerungen, Einzug in andere dieselelektrische Lokomotivbaureihen.
Baureihe UP DDA40X "Centennial"
Nummerierung:
6900–6946
Anzahl:
47
Hersteller:
EMD
Baujahr(e):
969–1971
Achsformel:
Do' Do'
Spurweite:
1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung
29.997 mm
Höhe:
4.980 mm
Breite:
3.150 mm
Dienstmasse:
257,4 t
Radsatzfahrmasse:
ca. 31 t
Höchstgeschwindigkeit:
144 km/h
Installierte Leistung:
6.690 PS (4.920 KW)
Anfahrzugkraft:
596 kN
Treibraddurchmesser:
1016 mm
Brennstoffvorrat:
31.151 Liter Diesel
Motorentyp:
16-645E3A
Motorbauart:
2 × 16-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader
Hier ein kurzer Film von einer US Diesellok_EMD_DDA40X 6936.
La Plata (PTZ), Missouri, USA.
La Plata (WEST), Missouri, USA.
La Plata (EAST), Missouri, USA.
Rangierbahnhof Bailey Yard.
Bailey Yard ist der weltweit größte Rangierbahnhof. Er befindet sich unmittelbar westlich von North Platte, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Nebraska nahezu in der Mitte des Landes, an der Eisenbahnstrecke (Oakland bei San Francisco -) Cheyenne - Omaha (- Chicago) und wird von der Union Pacific Railroad betrieben.